"Refugium"
2015, Kunststoffkern mit Kunstgras überzogen, Höhe 2.5m

Bild 1: Im Park mit Beate Weber, Kuratorin
Bild 2: Innenraum

Das Refugium ist ein knapp 3m hohes Kunstgewächs. Durch den fingerartigen Wuchs bildet sich einen Innen- und einen Aussenraum. Der Innenraum besitzt die Grösse die es braucht, um einem Menschen Platz zu geben. Mein Refugium bedeutet Lebensraum, Lebensraum der etwas sehr wertvolles ist und jedem Menschen zusteht.
M.A. 2015

Die Pflanze braucht weder Wasser noch Dünger. Ohne jemals zu wachsen reckt sie ihre voluminösen, grün wuchernden Arme in die Höhe. Weder Baum noch Strauch scheint sie einem imaginären Urzeitwald zu entstammen. Ein invasives, aber problemfreies Gewächs, dass durch seine Fremdheit irritiert. Erst aus der Nähe werden die Passanten erkennnen, dass es sich um ein mit Kunstrasen überzogenes Objekt handelt. Micha Areggers Skulptur steht im Spannungsfeld zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit, zwischen Echtheit und Imitation. Sie ist gezähmte synthetische Natur, die einen amüsiert und gleichzeitig beunruhigen will.
Art Willisau, Aktuelle Kunst 2016



using allyou.net