«Eisflocken» 2019
Eine partizipative Kunstinstallation im Gletschergarten Luzern
Die Installation ist realisiert und wurde nach 1.5 Jahren Vorbereitungszeit am 12. September 2019 eröffnet!

Der Gletschergarten durchlebte eine intensive Bauphase. Anfang September 2019 wurden das Schweizerhaus und das Spiegellabyrinth für acht Monate geschlossen. Das überdachte Naturdenkmal mit den Gletschertöpfen blieb geöffnet. Während dieser Zeit war unter dem Zeltdach das Kunstprojekt «Eisflocken» zu sehen.
Die einzelnen «Eisflocken», mit einem Durchmesser von ca. einem Meter, wurden im Vorfeld gemeinsam mit Schulklassen aus der Agglomeration Luzern, mit Besuchenden des Gletschergartens und mit interessierten Menschen realisiert. Das Kunstwerk bestand aus rund 100 schwebenden Objekten, jedes gebaut aus 100 präparierten PET-Flaschen.

using allyou.net