"Gnadenfühler"
2015, Holz-Kunststoffkern mit Kunstgras überzogen, Höhe 7m

Inszeniert vor dem KKLB, Beromünster

Ausgegangen bin ich vom Grashalm. Der Halm ist in einem System eingebetet von dem er profitiert und anhängig ist. Ohne dafür etwas zu "leisten" bekommt der Grashalm die notwendigen Dinge, die er braucht um zu existieren.
Es ist alles bereits da, nur das "annehmen" oder "aufnehmen" dieser Gnade ist die Voraussetzung damit das Leben funktioniert.
Der "Gnadenfühler" steht für die Hoffnung, welche ich in den fein abgestimmten Systemen und Abläufen in der Natur finde. Er steht für das Leben und für Wachstum. Er verringert die Distanz zum Himmel. Er zieht den Blick weg vom Unten und lädt ein um zu philosophieren.
Daneben steht der "Gnadenfühler" für mich persönlich, für meine bewusste Entscheidung zum Guten. Ich strecke mich aus und sage ja zu der Gnade die von Oben kommt. 
M.A. 2015


using allyou.net